Am 8. Februar 2026 fand an der Ranch ein Praktiker-Tag nach dem Motto Gesunder See - viele Fische statt.
Die Veranstaltung wurde von Viola Lechle, Hochschule Bremen (HSB), Öffentlichkeitsarbeit im HSB-Projekt "AngelGewässer", Projektassistenz) moderiert. Die Referenten aus Bremen gaben Einblicke in ihre jahrelange Forschung.
Die rund 120 Teilnehmer kamen von ganz Baden-Württemberg zusammen um zu lernen, wie man aus seinen meist strukturlosen Vereinsbaggerseen die ökologische Strukturvielfalt, die Biodiversität und nicht zuletzt die Fischbestände verbessern kann.